Als allererstes in der Testwoche hat sich mein Sohn mit dem Slalomboard an den Gepäckträger gehängt und wir sind zum Zoo hochgefetzt. Bei den total ca. 160 kg steil bergauf bin ich dann doch ausser Atem gekommen … man will doch nicht unter 20 km/h fallen! So viel gibt das e.t. testbike von Stöckli her.
https://www.instagram.com/p/BDBFazoL6oW/?taken-by=tilmaneee
Damit schon beim Thema: das eBike erfordert andere Regeln als das Velo. Zu Recht! Es ist viel schneller, viiiiel schneller, schwerer und auch ein bisschen schwerfälliger. Man hat aber die hohe Geschwindigkeit sehr gut im Griff. Im Gegensatz zu den Autofahrern. Mir ist es mehrmals passiert, dass mir gefährlich die Vorfahrt genommen wird, weil sich der Verkehrspartner nicht vorstellen konnte, dass dieses Velo so schnell da ist.
Da braucht es noch viel Umstellung von Seiten Autofahrer, aber nicht nur wegen des eBikes, auch als Velofahrer zieht man oft den Kürzeren. Und die Umstellung betrifft auch den Velofahrer: In der Innenstadt war ich mit dem eBike insgesamt nicht schneller unterwegs als mit dem normalen Velo, weil ich an der roten Ampel lieber mal gehalten habe.